Vereinsgeschichte:

2018: 50 Jahre Verein von Pferdefreunden und Pferdehaltern

1968 haben wir uns, Freizeitreiter zwischen Würzburg, Aschaffenburg und Schlüchtern unter dem Namen Ponyfreunde Mainspessart zusammengeschlossen, um primär freies Reiten im bayerischen Staatswald durchzusetzen, was auch gelang. Mit den Jahren trat der überregionale Zusammenhalt durch regionale Vereinsgründungen in den Hintergrund, weshalb die Vorstandschaft Ponyfreunde Mainspessart 2005 beschloss, den Club neu zu beleben und mit dem Verein Pony- und Pferdefreunde Rothenbuch e.V. 1968 auf ein neues Fundament zu stellen.

Pony- und Pferdehalter aus Rothenbuch und Umgebung stellen seither ihre Interessen des Reitens, Fahrens und der Pferdezucht unter den Schirm dieses Vereins – ein Verein, der in die dörfliche Landschaft passt und sie bereichert. Der Pferdesport wird als Freizeitbeschäftigung betrachtet, der nicht nur dem Menschen gefällt und dem Pferd gerecht wird, sondern auch dem Achten der Natur eine besondere Bedeutung beimisst. Turniere und Erfolge sind eher untergeordnet; es gibt aber durchaus einige Mitglieder, die hohe Leistungen auf den verschiedensten Turnierformen und in der Zucht erbringen.